Nationales Centrum für Tumorerkrankungen, Heidelberg - Neubau

Auftraggeber

Dr. Mildred Scheel Stiftung, Bonn

Leistung

Bauherrenvertretung
Wettbewerb Projektsteuerung AHO §205 Stufen 1 – 5
Objektplanung LPh 6-9 (Einzelvergabe)

Bauzeit

2007 – 2010

Bausumme

30,0 Mio. Euro

Architekt

Behnisch-Architekten, Stuttgart

Beschreibung

Das NCT als zentrale Anlaufstelle für Krebspatienten verbindet  interdisziplinäre medizinische Versorgung und kliniknahe Krebsforschung. Durch die enge Vernetzung von Forschung und Klinik können im  NCT vielversprechende wissenschaftliche Ergebnisse rasch in die klinische Arbeit überführt werden. Der Neubau soll den interdisziplinären Gedanken der Einrichtung unterstützen und ihrem Modellcharakter Ausdruck verleihen.

Kerstin Hoff, Abteilung Bau, dkfz

"Besonders gut fand ich bei Porstein 4D das Engagement und die Beharrlichkeit. Ja, Beharrlichkeit und Engagement sind wirklich 2 Schlüsselbegriffe. Und, natürlich, ganz wichtig: Fachkenntnis ist auf jeden Fall vorhanden. Und ein großes Maß an Erfahrung, auch mit großen komplizierten und gestörten Bauprojekten. Und das kam uns sehr zugute! Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit von Herrn Porstein und wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Trotz der widrigen Umstände. ... natürlich haben wir Porstein 4D schon weiterempfohlen und wir würden ihn auch immer weiterempfehlen."