Ausbau des Untergeschosses des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen - Krankenhausbau

Auftraggeber

Deutsche Krebsforschungszentrum Heidelberg (dkfz)

Leistung

Generalplanung, Projektsteuerung AHO §205 | Stufen 1 – 5

Bauzeit

2014 - 2015

Bausumme

2,5 Mio. Euro

Architekt

Hippmann Hardegger Architekten, Stuttgart

Beschreibung

In Ebene 99 des NCT wurde im Rohbau eine Vollunterkellerung für einen zukünftigen Ausbau vorgehalten. Der bei vollem Patientenbetrieb und unter Aufrechterhaltung der klinischen Medienversorgung auszubauende Bereich hat eine Fläche von ca. 1.300 m².

In diesem Bereich wurden nun Patientenbereiche zur Behandlung und Forschung mit 2 Magnetresonanztomographen, Arztdiensträumen und Räumen für weitere Infrastrukturnutzung untergebracht.

Kerstin Hoff, Abteilung Bau, dkfz

"Besonders gut fand ich bei Porstein 4D das Engagement und die Beharrlichkeit. Ja, Beharrlichkeit und Engagement sind wirklich 2 Schlüsselbegriffe. Und, natürlich, ganz wichtig: Fachkenntnis ist auf jeden Fall vorhanden. Und ein großes Maß an Erfahrung, auch mit großen komplizierten und gestörten Bauprojekten. Und das kam uns sehr zugute! Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit von Herrn Porstein und wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Trotz der widrigen Umstände. ... natürlich haben wir Porstein 4D schon weiterempfohlen und wir würden ihn auch immer weiterempfehlen."