Königspark Malerstraße, Dresden - Wohnbebauung

Auftraggeber

Königspark Dresden GmbH & Co. KG, Grünwald

Leistung

Projektsteuerung AHO §205 Stufen 1 – 2 | Objektplanung LPh 6-7 (GU-Vergabe) | Erschließungsplanung LPh 8 (GU-Vergabe)

Bauzeit

2014 - 2016

Bausumme

25,0 Mio. Euro

Architekt

ps tchoban voss GmbH & Co. KG, Dresden

Beschreibung

Das ehemalige „Weidner-Sanatorium“, bis 2010 von verschiedenen Trägern als Klinikum genutzt, wird in einen Wohnpark mit ca. 150 Wohneinheiten umgebaut. Dabei  werden die historische Bausubstanz und das Freigelände nach Denkmalschutzvorgaben aufwändig saniert.

Porstein 4D übernahm die Projektsteuerung bis zur Vorlage der Baugenehmigung, erarbeitete die GU-Ausschreibung und GU-Vergabe.

Die inneren Erschließungsarbeiten für alle Medien wurden ebenfalls ausgeschrieben und die Ausführung überwacht.

Jörg Rudloff, Tchoban Voss Architekten GmbH

"Porstein 4D gelingt es, in der in der Kommunikation, die ja nicht nur fachliche Kompetenz, sondern auch soziale Kompetenz bedeutet, so zu führen und das Projekt so zu entwickeln, dass es nicht kollabiert, dass es nicht auf Konfrontation hinausläuft, sondern dass zum Schluss im Interesse des Bauherrn das Projektziel erreicht wird. Und das bedeutet in der Zusammenarbeit mit Generalunternehmen natürlich in erster Linie Termine, das bedeutet in zweiter Linie Qualitäten, Einhaltung des Vertrages und so weiter und sofort und natürlich eben auch eine permanente Kontrolle der Baustelle. Und all das haben wir an mittlerweile 2 Projekten sehr erfolgreich mit Porstein 4D abwickeln können, also auch zu großen Zufriedenheit des Bauherren.Die Arbeit von Porstein 4D ist da tatsächlich sehr professionell, auch in den Tools, mit denen die umgehen, ... in der Erfassung von Zwischenständen, von Qualitätsständen ist das up to date, ..., werden sehr moderne, adäquate Mittel verwendet, um Projekte, auch in der Größenordnung, wie wir sie bewältigen, erfolgreich zu steuern. Ja, ich würde Porstein 4D auf jeden Fall weiterempfehlen. Wir sind da tatsächlich hoch zufrieden. Das hat bis jetzt nur Freude gemacht. Das können wir nicht von allen Projekten behaupten."