Logistikzentrum Sachsenland Dresden - Neubau

Auftraggeber

Sachsenland Transport & Logistik GmbH, Dresden

Leistung

Projektsteuerung AHO §205 Stufen 3 – 5
Objektplanung LPh 6-8 (GU-Vergabe)

Bauzeit

2011 - 2012

Bausumme

2,9 Mio. Euro

Architekt

IPROconsult GmbH, Dresden

Beschreibung

Am Nordufer des Hafengeländes entstand mit dem Neubau ein Logistikzentrum mit über 3.000 m² Fläche. Durch diese Betriebs-erweiterung können zukünftig neben konventionellen Gütern auch schwere Packstücke bis 20 Tonnen mittels Portalkran bewegt werden. Ein Gleisanschluss mit entsprechender Rampe und die Möglichkeit einer Achsverwiegung von Fahrzeugen runden das Leistungsspektrum ab.

Marko Weiselowski, Sachsenland Transport & Logisitk GmbH

"Was uns sehr gut gefallen hat und was auch aus unserer Sicht eine Stärke der Firma Porstein ist, war, dass wir bei Problemen oder Komplikationen während der Bauphase oder bei Rückfragen unsererseits eigentlich immer gleich eine Lösung mit präsentiert bekommen haben.

Es ist nicht so gewesen, dass wir in einer Besprechung gewesen sind und dann über Probleme oder neue Aufgaben gestolpert sind, sondern in der Regel gab es dann auch relativ zeitnah, wenn nicht sofort, einen Lösungsansatz, so dass wir auch weiter voranschreiten konnten und dass sich das nicht ewig hingezogen hat.

Unterm Strich hat es uns der Einsatz von Porstein auch Geld gespart, das muss man einfach sagen. Weil wir eben über die kurzen Wege auch Zeit sparen konnten, was bei uns, gerade in unserem Geschäft sehr wichtig gewesen ist. Das wir nicht jahrelange Verzögerungen hatten von dem Ganzen, sondern das auch innerhalb von, ich glaube es waren 10 Monate umsetzen können. Und da kann ich auf jeden Fall eine Empfehlung aussprechen."