Militärhistorisches Museum Dresden

Auftraggeber

SIB Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Dresden

Leistung

Projektcontrolling | Projektmonitoring

Bauzeit

2010 - 2012

Bausumme

60,5 Mio. Euro

Architekt

Daniel Libeskind, Zürich / HG Merz Architekten, Berlin

Beschreibung

Das heutige Militärhistorische Museum der Bundeswehr wurde Ende des 19. Jahrhunderts als Arsenalhauptgebäude im Zentrum der Dresdner Albertstadt errichtet. Mit der Standortentscheidung für den Erhalt des ehemaligen Armeemuseums wurde eine neue Ausstellungskonzeption erstellt. Das Museum wird  somit zum führenden nationalen Museum für Militärgeschichte.

Im Rahmen der Baumaßnahme wurde die Porstein 4D Ingenieure GmbH dezidiert für das Projektcontrolling und -monitoring der Technischen Gebäudeausstattung in der Leistungsphase 8, für die Inbetriebnahme der Technischen Gebäudeausstattung und für den Aufbau, die Betreuung und das technische Betreiben eines webbasierten Mängelmanagements in Leistungsphase 8 und 9 beauftragt.