Tiefgarage Altmarkt Dresden - Neubau

Auftraggeber

Q-Park GmbH & Co. KG, Düsseldorf

Leistung

Bauherrenvertretung
Baubetreuung
Projektmonitoring

Bauzeit

2007 - 2008

Bausumme

19,0 Mio. Euro

Architekt

Obermayr Beraten + Planen, Chemnitz

Beschreibung

Die Tiefgarage wurde im Rahmen eines Erbbaurechtsvertrages durch den Investor errichtet. Dabei war ein Wettbewerbsergebnis zur Platzgestaltung zu berücksichtigen. Das Projekt war aus verschiedenen Finanzierungsanteilen abzurechnen. Die Tiefgarage unterbaut die Wilsdruffer Straße, in die jeweils 2 Ein- und Ausfahrten integriert sind.

Peter Brey, QPark GmbH & Co. KG

"... pragmatisch und vertrauensvoll sollte die Zusammenarbeit sein und das habe ich in den letzten fast 20 Jahren mit der Firma Porstein immer wieder erlebt und kann ich auch nach wie vor empfehlen... hat sich Herr Porstein darum bemüht und da kam es eben auch immer zu einem guten Ergebnis! ... er hat dann auch die Bauleitung mit übernommen oder ... seine Mitarbeiter, die haben die Massen geprüft, die Rechnungen geprüft und ... ich konnte mich auch drauf verlassen.

Man muss vertrauensvolle Mitarbeiter haben und die hat er! Darauf kann man bauen. Er ist ein vertrauensvoller Auftragnehmer - ganz klar. Und er ist auch pragmatisch. ... Und das ist so ein Miteinander, das ich auch in meiner langjährigen Berufszeit sehr bevorzugt habe - und nicht erst 3 Seiten hinschreiben, Unterschrift und Gegenunterschrift usw. Aber ich konnte mich auch drauf verlassen, dass mein Wort auch angenommen wurde und die Arbeiten vor Ort dann auch so ausgeführt wurden wie abgesprochen.

Das war wirklich ein gutes Team, ... Und da haben sich alle gefreut, dass wir die Dinger gut hingekriegt haben. Hat immer viel Spaß gemacht, in Dresden zu arbeiten... ich war sehr zufrieden... Wir haben eine gute Zusammenarbeit geleistet, das was herausgekommen ist, kann man sich ansehen ... und insofern würde ich die Zusammenarbeit mit der Firma Porstein immer empfehlen.

... wenn sich dann nochmal was ergeben sollte, dann würde ich den ersten Anruf bei Herrn Porstein machen."